Laden...
Unternehmen2023-02-14T17:09:09+00:00

Gesellschafter

Diözese Augsburg (100 %)

Dr. Bertram Meier
Bischof von Augsburg

Bertram Meier wurde am 20. Juli 1960 in Buchloe geboren. Von 1992 bis 1996 wirkte er als Stadtpfarrer in Neu-Ulm (St. Johannes Baptist) und ab 1994 zusätzlich als Dekan und Regionaldekan des Dekanats Neu-Ulm. In den Jahren 1996 bis 2002 leitete er die deutschsprachige Abteilung im Vatikanischen Staatsekretariat. Im Jahr 2000 erfolgte seine Ernennung zum Domkapitular in Augsburg. Von da an leitete er auch die Referate Ökumene und interreligiöser Dialog; Weltkirche, Mission und Entwicklung; Orden sowie die Diözesanstelle Berufe der Kirche und das Päpstliche Werk für geistliche Berufe (PWB). Seit 2007 ist Prälat Meier Domprediger, seit Juli 2012 stellvertretender Generalvikar und Domdekan. 2013 wählten ihn die Delegierten zum ersten Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) in Bayern. Im Jahr 2014 wurde er zum Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamts und zum Bischofsvikar für Ökumene und interreligiösen Dialog ernannt.

Am 8. Juli 2019 ist er vom Domkapitel für die Zeit der Sedisvakanz zum Diözesanadministrator gewählt worden. Am 29. Januar 2020 erfolgte von Papst Franziskus die Ernennung zum neuen Bischof von Augsburg. Dr. Bertram Meier wurde am 6. Juni 2020 von Reinhard Kardinal Marx zum Bischof geweiht.

Foto: Bernd Müller/pba

Aufsichtsrat

Vorsitzender:

Dr. Dominikus Kleindienst, Finanzdirektor

Stellvertreter des Vorsitzenden:

Msgr. Dr. Wolfgang Hacker, Generalvikar

Mitglieder:

Generalvikar Msgr. Dr. Wolfgang Hacker

Bischofsvikar Msgr. Walter Merkt

Dr. Dominikus Kleindienst

Herr Bernhard Ledermann

Frau Prof. Dr. Gerda Riedl

 

Geschäftsführung

Ruth Klaus