Laden...
Unternehmen2019-08-01T10:05:30+00:00

Gesellschafter

Diözese Augsburg (100 %)

Diözesanadministrator: Domdekan Prälat Dr. Bertram Meier

Bertram Meier wurde am 20. Juli 1960 in Buchloe geboren. Von 1992 bis 1996 wirkte er als Stadtpfarrer in Neu-Ulm (St. Johannes Baptist) und ab 1994 zusätzlich als Dekan und Regionaldekan des Dekanats Neu-Ulm. In den Jahren 1996 bis 2002 leitete er die deutschsprachige Abteilung im Vatikanischen Staatsekretariat. Im Jahr 2000 erfolgte seine Ernennung zum Domkapitular in Augsburg. Von da an leitete er auch die Referate Ökumene und interreligiöser Dialog; Weltkirche, Mission und Entwicklung; Orden sowie die Diözesanstelle Berufe der Kirche und das Päpstliche Werk für geistliche Berufe (PWB). Seit 2007 ist Prälat Meier Domprediger, seit Juli 2012 stellvertretender Generalvikar und Domdekan. 2013 wählten ihn die Delegierten zum ersten Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) in Bayern. Im Jahr 2014 wurde er zum Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamts und zum Bischofsvikar für Ökumene und interreligiösen Dialog ernannt. In den vergangenen Jahren hat er im Auftrag des Diözesanbischofs mehrere Dekanate visitiert. Er hat dabei dutzende Pfarreien besucht.

Foto: Nicolas Schnall/pba

Aufsichtsrat

Vorsitzender – derzeit nicht besetzt

Mitglieder:

Domkapitular Msgr. Harald Heinrich, Ständiger Vertreter des Diözesanadministrators

Domvikar Martin Riß, Sekretär der Kurie

Jérôme-Oliver Quella, Hauptabteilungsleiter für wirtschaftliche Angelegenheiten, Recht und Bauwesen

Geschäftsführung

Johann Buchart

CURRICULUM VITAE

Geburtsjahr und –ort: 1959 in Wertingen

Betriebswirtschaftliche Ausbildung Segment Industrie
Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen, Steuern
Bilanzbuchhalter IHK

Beruflicher Werdegang:

Siemens AG
Konzernrechnungswesen

SIGRI Great Lakes Carbon GmbH jetzt SGL Carbon SE
Controlling
Leiter Konzernreporting
Leiter Finanzwesen

Sankt Ulrich Verlag GmbH
Bereichsleiter Rechnungswesen/Personal, 1993 – 2011
Kaufmännischer Geschäftsführer, 11/2011 – 05/2013
Allein-Geschäftsführer, seit 06/2013

Weitere Funktionen:

Mitglied der Geschäftsführung bei
a.tv GmbH & Co. KG
Allgäu-TV GmbH & Co. KG
RSA Radio GmbH & Co. KG