Laden...
Unternehmen2019-09-12T16:20:37+00:00

Gesellschafter

Diözese Augsburg (100 %)

Diözesanadministrator: Domdekan Prälat Dr. Bertram Meier

Bertram Meier wurde am 20. Juli 1960 in Buchloe geboren. Von 1992 bis 1996 wirkte er als Stadtpfarrer in Neu-Ulm (St. Johannes Baptist) und ab 1994 zusätzlich als Dekan und Regionaldekan des Dekanats Neu-Ulm. In den Jahren 1996 bis 2002 leitete er die deutschsprachige Abteilung im Vatikanischen Staatsekretariat. Im Jahr 2000 erfolgte seine Ernennung zum Domkapitular in Augsburg. Von da an leitete er auch die Referate Ökumene und interreligiöser Dialog; Weltkirche, Mission und Entwicklung; Orden sowie die Diözesanstelle Berufe der Kirche und das Päpstliche Werk für geistliche Berufe (PWB). Seit 2007 ist Prälat Meier Domprediger, seit Juli 2012 stellvertretender Generalvikar und Domdekan. 2013 wählten ihn die Delegierten zum ersten Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) in Bayern. Im Jahr 2014 wurde er zum Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamts und zum Bischofsvikar für Ökumene und interreligiösen Dialog ernannt. In den vergangenen Jahren hat er im Auftrag des Diözesanbischofs mehrere Dekanate visitiert. Er hat dabei dutzende Pfarreien besucht.

Foto: Nicolas Schnall/pba

Aufsichtsrat

Vorsitzender – derzeit nicht besetzt

Mitglieder:

Domkapitular Msgr. Harald Heinrich, Ständiger Vertreter des Diözesanadministrators

Domvikar Martin Riß, Sekretär der Kurie

Jérôme-Oliver Quella, Hauptabteilungsleiter für wirtschaftliche Angelegenheiten, Recht und Bauwesen

Geschäftsführung

Johann Buchart

„Medien und ich – das war keine Liebe auf den ersten Blick“, sagt Johann Buchart. „Aber sie hat sich entwickelt und ist darum umso intensiver.“ Der 1959 in Wertingen geborene Betriebswirtschaftler wurde im Jahr 2011 zum kaufmännischen Geschäftsführer des Sankt Ulrich Verlags berufen. Seit 2013 leitet er die Mediengruppe als Alleingeschäftsführer und stellt damit auch die Weichen für die Redaktionen und den inhaltlichen Bereich. Bereits seit 1993 hatte er als Bereichsleiter Rechnungswesen/Personal den Expansionskurs der Unternehmensgruppe begleitet. Der Beginn seiner Tätigkeit als Geschäftsführer war geprägt von einer Konsolidierung der Unternehmens- und Beteiligungsstrukturen. Indem er die finanziellen Grundlagen für Zeitung, Fernsehen und Radio ordnete und sicherte, wuchsen auch die Begeisterung für die Medien und das Verständnis für die publizistischen Zusammenhänge. Unter Wahrnehmung der Gesellschafterstellung ist Buchart heute zudem Mitgeschäftsführer beim Augsburger Lokalfernsehsender a.tv sowie bei allgäu.tv und RSA Radio, beide Kempten. Vor seinem Wirken beim Sankt Ulrich Verlag arbeitete Buchart im Finanz- und Rechnungswesen für international agierende Industrieunternehmen aus dem Siemens-Konzern. Buchart ist verheiratet und vierfacher Familienvater.